Philosophie

„Nichts wird die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“ (Albert Einstein).

Hätte der Visionär und Vordenker Albert Einstein damals schon die heutigen Erkenntnisse über die Zusammenhänge und Auswirkung von Ernährung auf Gesundheit, Umwelt, Klima, Tier- und Menschenrechte gehabt, so hätte er mit Sicherheit dasselbe über rein pflanzliche Ernährung gesagt.

Wir, die beiden Gründer Mario und Ulrich, blicken auf mehrere intensive Berufsjahre als Manager, Berater und Internet-Unternehmer zurück. Über kurz oder lang waren wir damit aber nicht glücklich, weil es nicht zu unserer inneren Einstellung und Überzeugung passte. Wir wuchsen gemeinsam am Stadtrand von Ingolstadt im beschaulichen Bayern auf – direkt neben dem Bio-Bauernhof der Oma. Dort hat unsere Leidenschaft für vollwertiges und gesundes Essen in Bio-Qualität ihre Wurzeln.

Aus dieser Leidenschaft für gutes und gesundes Essen mit authentischem Geschmack haben wir Bunte Burger mit der Vision gegründet, die Lebensqualität unserer Mitmenschen zu steigern – eine rein pflanzliche Ernährung mit Gourmet Charakter aus den besten und gesunden Zutaten. Geschmack garantiert!

Zunächst starteten wir in 2014 mit einen Foodtruck nach US-Amerikanischem Vorbild und in 2015 eröffneten wir dann das erste rein pflanzliche Bio-Burger Restaurant in Deutschland. Der Erfolg und der Zuspruch der Gäste gaben uns Recht, dass die Zeit reif ist für eine rein pflanzliche Ernährung. Unsere Gourmet Burger waren dabei aber nur der erste Schritt, um die Menschen aufmerksam zu machen und unsere Message zu transportieren: Kreativ, pflanzlich, köstlich, verrückt.

Daraufhin haben wir angefangen das ursprüngliche Konzept mit neuen Themen wie z.B. Brunch oder saisonalen Wochen- und Monatsgerichten zu bereichern und weiter zu entwickeln. Das ganze gipfelt nunmehr in unseren veganen Mehr-Gänge Menüs, den Monkey Mondays. Diese verkörpern unsere Leidenschaft und Experimentierfreude bis hin zu verrückt köstlichen Kreationen, um unseren Gästen ein Geschmackserlebnis auf höchstem Niveau, welches man mit pflanzlichen Zutaten erreichen kann, zu bescheren.

Probiert es einfach aus, hört auf zu „essen“ und fangt an zu „genießen“!

Team

Mit unserem bunten Team verwöhnen wir dich leidenschaftlich gerne zu jedem Anlass!

Alle Speisen werden von unserem qualifizierten und motivierten Küchenteam mit viel Liebe in unserer professionellen Manufaktur frisch zubereitet. Das schmeckt man bei jedem Bissen. Unsere Serviceprofis lesen dir gerne jeden Wunsch von den Augen ab.

Qualität & Auszeichnungen

Zertifiziert und ausgezeichnet – bei uns kannst du sicher sein, dass die Qualität nicht nur an oberster Stelle steht, sondern auch nachgewiesenermaßen belegt ist.

  • Natürlich BIO! Unser frisches Obst und Gemüse in unseren veganen Speisen sowie das gesamte Getränkesortiment ist ausschließlich aus kontrolliert ökologischem Anbau. Dies wird uns von der unabhängigen Ökokontrollstelle DE-ÖKO-013 bescheinigt. Sogar unsere Verpackung ist zu 100% biologisch abbaubar.
  • Natürlich PFLANZLICH! Alle unsere Produkte sind vegan, also frei von tierischen Zutaten. Somit sind unsere Gerichte auch halal und vegetarisch.
  • Natürlich REGIONAL! Unsere regionale Verankerung bezeugt uns der Ernährung-NRW e.V. mit dem Siegel „NRW is(s)t gut – Der Region verpflichtet“.
  • Natürlich NACHHALTIG! Als Mitglied im Verband der nachhaltigen Unternehmen leben wir unsere Verantwortung gegenüber der Welt.
  • Natürlich GOURMET! „DER FEINSCHMECKER“, zählt uns zu den 250 besten Restaurants in Deutschland für den schnellen (aber auch langsamen) Genuss.
  • Natürlich HANDGEMACHT! Unsere Produkte werden von uns oder einem unserer Partner täglich frisch zubereitet. Dabei verzichten wir auf Zusatzstoffe, wie z.B. Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe um einen intensiven und authentischen Geschmack zu gewährleisten.

Nachhaltigkeit & Soziales

Unser Handeln als Unternehmung wird immer mit negativen Auswirkungen auf Umwelt und Natur verbunden sein. Daher versuchen wir unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Das machen wir nicht nur durch den gezielten Einkauf unserer Zutaten, sondern auch durch den Einsatz von 100% biologisch abbaubarer Verpackung. Bei dem Einsatz von Verpackungsmaterial gilt für uns daher die Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Daher unterstützen wir ausgewählte Sozial- und Nachhaltigkeitsprojekte in der Region. Zudem versorgen wir soziale Einrichtungen (wie z.B. die Tafel, Foodsharing) mit den Restmengen unserer Zutaten und Produkte, die wir nicht verkaufen konnten.

Aus diesem Grund engagieren wir uns auch im Verband der nachhaltigen Unternehmen – dasselben in grün – und leben unsere Verantwortung gegenüber der Welt und unseren Mitmenschen.

Partner

Unsere Partner sind alle eigens von uns mit Bedacht ausgewählt worden. Wir legen höchsten Wert auf die Qualität der Ware und Dienstleistung, damit der Gourmet Genuss sichergestellt ist. Dabei setzen wir gerne auf kleinere Premiumanbieter, die sowohl Spitzenqualität liefern, als auch unsere Werte wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit teilen.

Diese Qualität bietet ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

Social Media

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lassen Sie andere Gäste an Ihren Erfahrungen teilhaben.

Bewerten Sie uns auf:

Empfehlungen